Das Epos von Köroğlu

Köroğlu war ein türkischer Barde und Dichter, der im 16. Jahrhundert seine Stimme gegen die Tyrannei. Sein eigentlicher Name war Ruşen Ali. Wie Robin Hood soll er auf seinen Raubzügen das Hab und Gut des Establishments erkämpft und unter den Armen in der türkischen Bevölkerung verteilt haben...

DIE ABLEITUNGS SAGE / TÜREYIŞ DESTANI

Die Sage ist Uygurischen Ursprunges. Ein Monarch „Hakan“ im grossen hunnischen Imperium hatte zwei Töchter. Eine schöner als die andere. Sie sind so hübsch das die Hunnen sogar denken dass nur ein Gott mit ihnen heiraten könne.

Das grausame Schicksal der Krimtataren

Ich möchte an das grausame Schicksal erinnern, dass den Krimtataren vor 70 Jahren, am 18.05.1944 wiederfahren ist.

Assimilationspolitik im faschistoiden Iran

35 Millionen Aserbaidschanern wird das Erlernen seiner Muttersprache verwehrt. Dieser Akt des Rassismus wird seitens der iranischen Regierung wie folgt begründet: ,, Im Falle der Zulassung von mehreren Sprachen im Iran würde die nationale Einheit Irans geschwächt werden''...

Das vergessene Leid der Uiguren

Im Jahre 1949 marschierten die chinesischen Kommunisten in Ostturkistan ein und es begann eine grausame Epoche für die Uiguren. Es war der Beginn der chinesischen Absicht, die einheimische uigurische Bevölkerung auf eine Minderheit zu reduzieren und eine chinesische Kultur in Ostturkistan zu etablieren...

Mittwoch, 31. Dezember 2014

DIE ABLEITUNGS SAGE / TÜREYIŞ DESTANI

Die Sage ist Uygurischen Ursprunges.
Ein Monarch „Hakan“ im grossen hunnischen Imperium hatte zwei Töchter. Eine schöner als die andere. Sie sind so hübsch das die Hunnen sogar denken dass nur ein Gott mit ihnen heiraten könne. Der Monarch “Hakan“, der Vater dieser Töchter, sah das genauso und entschied sich seine Töchter fern von Menschen zu halten. Im Norden seines Imperiums wo kaum eine Menschensseele auszufinden war, dort lies er einen sehr hohen Turm errichten. Beide Töchter sperrte er in diesen hohen Turm ein. Der Monarch“Hakan“ flehte seinen Gott an, dass er seine Töchter zu Frau nehmen sollte. Er flehte seinen Gott so an dass sein Gott herunter kam als ein “Bozkurt” grauer Wolf. Der “Bozkurt” graue Wolf heiratete die Töchter und zeugte Kinder mit diesen. Aus dieser Ehe entstanden viele Kinder. Diese nannte man neun Oguzen – 10 Uyguren. Alle Kinder hatten die Stimme, Eigenschaft und Besonderheit eines “Bozkurt” grauen Wolfes. Diese neun Oguzen-10Uyguren sollten später den Westen Erobern und alle einzelnen Oguzen eigenständige Königreiche gründen.




HIMMELSFLAGGE MIT DEM WOLFSKOPF. ATATÜRKS TRAUM DER TÜRKISCHEN FLAGGE.

Enver Behnan Şapolyo ist ein enger Freund von AtaTürk’s Assistenten Muzaffer Kılıç. Es sind die
Tage an denen die Revolutionen AtaTürk’s rasante Entwicklungen annahmen.
Şapolyo: Möchte AtaTürk unsere Flagge ändern ? Hast du etwas in der Richtung gehört ?
Enver Behnan: Er möchte die Himmelsflagge mit dem Wolfskopf als national Flagge einführen.
Şapolyo:Himmelsflagge mit dem Wolfskopf ?
Enver Behnan : Ja er möchte die Himmelsflagge mit dem Wolfskopf unserer Vorfahren als die Fahne der neuen Republik annehmen. Zur Zeit ist es noch in gesprächen.
“Die Flagge mit den Himmelsfarben” also die Fahne der GökTürken war in AtaTürk’s Planung als Staatsflagge. Şapolyo wurde sehr neugierig und began mit seinen recherchen. Şapolyo fragt den Präsidenten der Türkischen Republik Celal Bayar ob es stimmt dass Atatürk die Himmelsflagge mit dem Wolfskopf als neue Flagge der Republik haben wolle.
Celal Bayar: AtaTürk wollte die Himmelsflagge mit dem Wolfskopf als offizielle Flagge der Türkischen Republik hissen, jedoch wurde die Himmelsflagge nicht thematisiert und deshalb auch nicht akzeptiert.
Quelle: Enver Behnan Şapolyo / ” Atatürk ve bayrak”, Türk Kültürü, Nummer:97,November 1970, s.30-31